Startseite  |  Blog  |  Dies & Das  |  Gästebuch  |  Impressum

Menü

Aktuelle Lektüre

 

Statistik

Bücher gesamt: 197
Rezensionen: 47
Serien & Zyklen: 52
Ungelesen [SuB]: 209
Wunschliste: unzählbar
Bibliographien: 9

Lloyd Alexander

Biografie

Lloyd Chudley Alexander, ein amerikanischer Schriftsteller, wurde am 30. Januar 1924 in Philadelphia geboren und verstarb am 17. Mai 2007 in Drexel Hill. Er absolvierte die High School und besuchte im Anschluss für ein Trisemester das örtlichen College. Im Zuge des Zweiten Weltkrieges trat Lloyd Alexander 1942 der US Army bei. Er wurde dem militärischen Geheimdienst zugeteilt und nach Wales versetzt. Diese Zeit hat sowohl ihn als auch seine spätere Karriere als Autor stark geprägt. 1945 wurde er als Spion nach Frankreich versetzt.
Nach seinem Militärdienst besuchte er die Pariser Universität und lernte dort seine zukünftige Ehefrau Janine Denni kennen. Am 8. Januar 1946 heirateten die beiden und zogen wenig später mit ihrer Tochter Madeleine nach Drexel Hill. In dieser Zeit verdiente sich Lloyd Alexander sein Geld als Lektor und Übersetzer sowie mit Layout-Arbeiten. Erst im Jahre 1955 wurde „And Let The Credits Go“ veröffentlicht. 1963 folgte sein erster Jugenroman „Time Cat“.

Er schrieb viele Fantasy- sowie Kinder- und Jugendbücher, aber auch erwachsene Literatur. Berühmt wurde der Autor mit seinen Chroniken von Prydain, bestehend aus 5 Teilen, von denen die ersten beiden als Vorlage für eine Disney Verfilmung dienten. Im Zuge einiger Recherchen stieß er auf die walisische Sagenwelt des Mabinogion, auf deren Basis er seine Chroniken von Prydain verfasste. Der Abschluss-Band der Chroniken wurde mit der Newbery Medal, dem angesehensten US-amerikanischen Kinderbuch-Preis, geehrt.



Bibliografie

Chroniken von Prydain:
Taran und das Zauberschwein  [Das Buch der Drei]
Taran und der Zauberkessel  [Der schwarze Kessel]
Taran und die Zauberkatze  [Die Prinzessin von Llyr]
Taran und der Zauberspiegel  [Der Spiegel von Llunet]
Taran und das Zauberschwert  [Der Fürst des Todes]
Der Findling und andere Geschichten aus Prydain

Die Westmark-Trilogie:
Aufruhr in Westmark
Der Turmfalke
Die Bettlerkönigin

The Vesper Holly Series:  [nur zum Teil übersetzt]
Abenteuer in Illyrien
Das El Dorado-Abenteuer
Das Drachenberg-Abenteuer
The Jedara Adventure
The Philadelphia Adventure
The Xanadu Adventure

Sonstige:
And Let the Credit Go
My Five Tigers
August Bondi: Border Hawk
Aaron Lopez: The Flagship Hope
Fifty Years in the Doghouse
Die Zeitkatze
Coll and His White Pig
The Truthful Harp
The Marvelous Misadventures of Sebastian
The King's Fountain
The Four Donkeys
The Cat Who Wished to Be a Man
Mallory und der Zauberer im Baum
Lukas Kasha oder der Trick des Gauklers  [Drei Leben für Lukas Kasha]
The Remarkable Journey of Prince Jen
The Fortune-Tellers
The Arkadians
The House Gobbaleen
The Iron Ring
Gypsy Rizka
How the Cat Swallowed Thunder
The Gawgon and the Boy
The Rope Trick
The real Finn Hass



Weiterführende Links

keine vorhanden

» nach oben

» zurück